Aktuelles für Firmenkunden

# Winter 2018/2019

Drei Fragen an ...

Drei Fragen an ...

Roman Schmidt zur Kapitalmarktfinanzierung für den Mittelstand



Bei der Commerzbank steht der Begriff „Corporate Finance“ für das komplette Spektrum an Finanzierungslösungen, insbesondere für Kapitalmarktlösungen für kleine und große Unternehmen. Wie Roman Schmidt, Bereichsvorstand Corporate Finance im Firmenkunden-Geschäft der Commerzbank, im company.news Interview erläutert, habe die Bank im Rahmen ihrer Strategie Commerzbank 4.0 die Beratungskapazitäten für kleine und große Unternehmen zusammengelegt. „Deshalb bekommen Sie heute bei der Commerzbank aus einer Hand eine Borrowing-Base-Finanzierung für ein Garten-Center mit einem Volumen von 1,5 Mio. Euro und eine 4-Mrd.-Underwriting-Transaktion für AT & T, die Time Warner übernommen haben.“

Einstieg mit Schuldscheindarlehen und Club Deals
Viele Unternehmen kommen zum ersten Mal mit dem Kapitalmarkt in Berührung, indem sie ein Schuldscheindarlehen begeben oder kleine syndizierte Kredite, sogenannte Club Deals, abschließen. Schmidt: „Unsere insgesamt 100 Kapitalmarktexperten in den Regionen unterstützen sie dabei, indem sie gemeinsam mit Analysten und dem Research- und Risikospezialisten zum Kunden gehen.“

Vorreiter bei der Digitalisierung
Schmidt widersprach auch dem Eindruck, die digitale Transformation verlaufe am Kapitalmarkt langsamer als beispielsweise im Zahlungsverkehr. Natürlich sei dem Kunden gerade bei Kapitalmarktfragen die persönliche Expertise und Beratung besonders wichtig. Es gebe aber sehr viele Bereiche, in denen die Digitalisierung bereits weit fortgeschritten sei – und die Commerzbank stehe dabei in der vordersten Reihe: „Wir waren die erste Bank, die ein Commercial Paper über Blockchain abgewickelt hat. Aktuell arbeiten wir an Schuldscheindarlehen-Plattformen und nutzen digitale Orderbücher bei Neuemissionen. Wir versuchen, möglichst viel von dieser Technikarbeit zu digitalisieren, um uns auf das zu fokussieren, was der Kunde wirklich von uns erwartet: hervorragende Kapitalmarktexpertise.“

Bildrechte: Commerzbank