Aktuelles für Firmenkunden

# Frühjahr 2018

Editorial

Effizienz für den deutschen Mittelstand

Michael Reuther, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG
Bei meinen zahlreichen Gesprächen mit mittelständischen Unternehmen kommt vor allem ein Thema immer wieder auf: die steigenden Anforderungen an die Effizienz betrieblicher Prozesse. Die Zielerreichung mit dem kleinstmöglichen Aufwand wird mehr und mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Im Blickpunkt stehen dabei insbesondere Produktionsabläufe, bei denen die Industrie 4.0 und das Internet der Dinge eine ganz neue Ära einläuten. Wünsche nach kundenindividuellen Produkten lassen sich dadurch schneller, wirtschaftlicher und flexibler erfüllen – bis hin zur Einzelstück-Fertigung. Wer hier den Anschluss verpasst, droht seine Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Ich kann nur empfehlen, solche Investitionen nicht hinauszuzögern. An entsprechenden Finanzierungen wird es kaum scheitern: Als Partner des deutschen Mittelstands vergeben wir in Deutschland mehr Unternehmenskredite als jede andere Großbank.

Effizienz ist aber nicht nur das Ergebnis von Robotik, Sensorik und Mikroelektronik. Denn die Effekte der „Smart Factory“ kommen erst dann voll zur Geltung, wenn das gesamte Geschäftsmodell inklusive aller vor- und nachgelagerten Bereiche einbezogen wird. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Effizienz im Finanzmanagement. Die Voraussetzungen dazu haben wir als Mittelstandsbank geschaffen.

Ich denke dabei nicht nur an unsere kontinuierlich erweiterten Online-Lösungen, beispielsweise für Kontokorrentkredite, die Anlage- und Risikoberatung oder den Realtime-Devisenhandel. Ein zusätzliches Plus bringt insbesondere das in dieser Form einzigartige Betreuungsmodell der Mittelstandsbank: Corporate Banking und Investmentbanking sind bei uns keine getrennten Segmente, sondern integrierte Bestandteile unseres Leistungsangebots für Firmenkunden.

Ähnlich wie im internationalen Geschäft bietet Ihnen die Commerzbank in allen Fragen – ob klassischer Kredit oder Kapitalmarktfinanzierung – immer kompetente und überzeugende Lösungen aus einer Hand. Und das bedeutet: keine Reibungsverluste, keine Brüche in Prozessen und Vorgehensweisen, kein doppeltes Briefing oder Controlling. Mit anderen Worten: höchste Effizienz. Deutschlands Mittelstand weiß das zu schätzen, Unternehmen vertrauen uns wie keinem Zweiten. So sind wir für den Mittelstand eine Bank. Wir sind die Mittelstandsbank.

Ihr

Michael Reuther
Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG

Bildrechte: Commerzbank AG