Aktuelles für Firmenkunden

# Winter 2017/2018

Die Alfons Bongartz Naturdärme e. Kfm. in Paderborn zählt zu den größten deutschen Einzelunternehmen im Bereich der Naturdarmgewinnung und -bearbeitung.

Topthema

Was Neukunden überzeugt:
Die Bank ist da, wo Unternehmen sie brauchen

Bei Naturdärmen geht es nicht nur um die Wurst: Neben diesem Haupteinsatzgebiet – dem wachsenden Verbraucherwunsch nach mehr naturbelassener Ernährung folgend – werden sie auch als Saiten für Musikinstrumente und Tennisschläger eingesetzt. Eines der größten Einzelunternehmen auf diesem Gebiet ist die Alfons Bongartz Naturdärme e. Kfm. in Paderborn, die sich vor wenigen Monaten neu für eine Zusammenarbeit mit der Commerzbank entschieden hat.

Ausschlaggebend für das heute in der zweiten Generation von Michael Bongartz geführte Familienunternehmen war die internationale Präsenz der Commerzbank, insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der mBank als Beteiligungsgesellschaft der Commerzbank in Polen. Und das aus gutem Grund: Die Firma Bongartz unterhält in Polen eine eigene Produktionsstätte, die einen zweistelligen Millionen-Umsatz erwirtschaftet und erweitert werden soll.

Perfektes Zusammenspiel
Nachdem sich bei einem Erstgespräch zeigte, dass Unternehmen und Bank hier deckungsgleich aufgestellt sind, war der Kontakt zu den deutschsprachigen Relationship Managern der mBank in Polen schnell hergestellt. Das Zusammenspiel der mBank mit den Commerzbank-Betreuern vor Ort in Paderborn funktionierte auf Anhieb reibungslos. So konnte die mBank kurzfristig ihr Angebot zur Finanzierung der Erweiterungsinvestition vorlegen. Die Reaktion des Kunden war eindeutig: Kontoeröffnungen für das Einzelunternehmen in Deutschland und den Produktionsbetrieb in Polen.

Bildrechte: Alfons Bongartz Naturdärme e. Kfm.

Fünf Minuten für company.news

company.news möchte Ihre Wünsche und Erwartungen an die digitale Zeitung für Firmenkunden noch besser erfüllen. Deshalb bitten wir Sie herzlich, sich an unserer kurzen Leserbefragung zu beteiligen. In maximal fünf Minuten ist alles erledigt.

Vielen Dank im Voraus!